Wenn Sie sich fragen, wie man Saunabeleuchtung selbst machen kann, möchten wir Sie vor einer falschen Entscheidung warnen. Mit der Verlegung und dem Leuchtenanschluss müssen sich Elektriker mit professioneller Ausbildung und guter Arbeitserfahrung beschäftigen. Das Bad, und vor allem das Dampfbad, ist ein Ort mit erhöhtem Risiko, denn dort gibt es ständig erhöhte Feuchtigkeit. Dafür aber kann man Leuchten und Lampen selbst wählen, die einem gefallen.
Welche Anforderungen muss man zur Produktion anmelden
Bei der Wahl orientieren Sie sich auf folgende Punkte:
Schutzart gegen Staub und Wasser. Eine gute Lösung fürs Bad ist IP-markierte Lampen. Sie sind genug vor Staub und Schmutz geschützt und können auch leicht Spritzern widerstehen, die von jeder Richtung auf das Gehäuse fallen.
Fähigkeit, erhöhten Temperaturen zu widerstehen. In der Sauna ist es bis zu 120 Grad Celsius. Wenn das Material dafür nicht ausgelegt ist, schmilzt es mit der Zeit einfach. Im schlimmsten Fall kann ein Feuer aus diesem Grund entstehen.
Schirm- und Gehäusematerial. Im traditionellen russischen Bad können Sie beliebige hitzebeständige Konstruktionen installieren, aber für die finnische Sauna sind Modelle aus Keramik am besten.
Besonderheiten des Lichts. Das Design der Saunabeleuchtung setzt keine Verwendung von zu hellen Leuchten voraus, sonst kann man die ganze entspannende Atmosphäre verlieren. Warmes gelbes oder weißes Licht ist am besten. Gut arbeitet die Kombination von Lampen und LED-Bändern, die Verwendung von ungewöhnlichen Lampenschirmen und farbiger Ausleuchtung.
Schutz und Qualität der Schalter. Anforderungen, die hohe Temperaturen und Feuchtigkeit betreffen, müssen auch bei der Wahl der Schalter arbeiten.
Welche Lampenart passt
Für die Sauna benutzt man vorwiegend drei Lampenarten: LED -, LWL - und Glühlampen. Dabei im ersten Fall, wenn wir über ein Dampfbad sprechen, geht es eher um LED-Bänder, die man für zusätzliche dekorative Ausleuchtung verwendet. Es ist wichtig, dass ein solches Band eine hohe Schutzklasse hat. Was LWL-und Glühlampen angeht, so kann man beide Varianten wählen. Im zweiten Fall muss man doch sicherstellen, dass das Gehäuse hundertprozentig vor Feuchtigkeit geschützt ist und spezielle Dichtungen hat. Die Firma Harvia produziert Glühlampen, die speziell für Dampfbäder entwickelt sind. Die einzige Einschränkung ist, dass die Lampe in einer solchen Konstruktion nicht mehr als 60 Watt sein muss.
Zur Produktion von Harvia kann man schöne Leuchten aus Holz kaufen - sie schmücken das Interieur eines beliebigen Raumes.
Wenn man bestimmte Modelle von Lampen und Leuchten gewählt hat, muss man nur richtig sie platzieren. Аm besten ist, wenn das Licht von oben fällt und die Leuchten gleichmäßig rundherum verteilt sind. Vergessen Sie nicht, dass man mit Hilfe des Lichts den Raum gut zonieren kann: den Tisch im Erholungsraum heller auszuleuchten, eine gedimmte Atmosphäre im Dampfbad zu schaffen. Und unter den Pritschen und hinter den Wänden, wenn die Konstruktion erlaubt, kann man eine dekorative Ausleuchtung hinzufügen.
Im Übrigen beantworten die Fachleute die Frage, wie man die Saunabeleuchtung richtig macht. Wenden Sie sich an gute Elektrikermeister - sie entwickeln ein Projekt beliebiger Komplexität für Sie.