Dämmung ist ein verantwortungsbewusster Vorgang bei Montage einer Sauna. Diese kann aber selbständig durchgeführt werden, indem man Isolierungsplatten von SPU Sauna-Satu verwendet. Dieses Material ist ideal für Räume mit hoher Feuchtigkeit und wird für Decken und Wände der Dampfbäder verwendet.
Sie sind dünner als vergleichbare Platten und sind einfach zu montieren. Dadurch spart man an Platz im Dampfraum und die Montage selbst kann von einer einzelnen Person ausgeführt werden.
Schrittweise Beschreibung der Monage der Platten von SPU Sauna-Satu:
1. Tragen Sie die Dichtungsmasse auf gesäuberte Bodenfläche auf und legen Sie die Platte mithilfe der Wasserwaage darauf. Mit der markierten Seite nach außen und mit der Riefe nach oben wird die Platte aufgestellt. Die Brüstung wird auf der gegenüberliegenden Seite abgeschnitten.
2. An der Wand wird die Platte mithilfe von Schrauben und Dübeln befestigt.
3. Tragen Sie auf die Seitennut die Dichtungsschicht auf und montieren Sie die nächste Platte. Bei der Montage achten Sie auf das "Brüstung-Riefe"-Prinzip-
4. Bei Platten-Montage vergewissern Sie sich, dass der Klebstoff alle Schnittpunkte der Oberfläche und alle Passierstellen für Röhre, Steckdosen etc. bedeckt.
5. Die Überschüsse der Dichtungsmasse werden nach der Montage der Platten beseitigt.
6. Über die Fugenverbindung klebt man das Alu-Klebeband.
7. Der Ausschnitt in den Platten für Regalbretter sollte etwas größer sein als die Bretter selbst. Die Stützbretter fügt man in die Masche zur Wand ein, die Fugen werden mit Dichtungsmasse gefüllt, befestigt wird mit Nageldübeln.
8. Die Richtlatten für die Verschalung werden mit Schrauben durch die Isolierung an der Wand befestigt.
9. In einem Abstand von 15-20 cm vom Boden wird am Industrielaminat eingeschnitten. Von der Stelle, wo der Sockel befliest wird, wird das Alu-Papier entfernt.
10. Tragen Sie auf die vom Alu-Papier geklärte Stelle den Primärlack auf, darauf stellen Sie einen Wasserabweiser.
11. An die Decke werden die Platten nach dem gleichen Prinzip, wie an die Wände, gebracht.
Fürdie Verschalung des Dampfbades verwendet man Profilbretter aus Holz. Das Holz soll ein Minimum an Teer enthalten, bearbeitungsfähig, dampf- und hitzebeständig sein. Die Holzarten, die am besten diesen Eigenschaften entsprechen, sind Espe, Thermo-Espe, Erle und Abachi.