Bei der Auswahl eines Saunaofens wird der Käufer wahrscheinlich zwischen zwei Harvia-Modellen abwägen: dem Cilindro Black Steel und dem Cilindro Black Steel XE. Äußerlich ähneln sie sich stark, und es mag den Eindruck erwecken, dass es nur wenige technische Unterschiede zwischen ihnen gibt. Doch schauen wir genauer hin, ob das wirklich der Fall ist.
Was haben der Cilindro Black Steel und der Cilindro Black Steel XE gemeinsam?
Diese beiden Produkte weisen folgende Gemeinsamkeiten auf:
- Beide haben eine zylindrische, längliche Form und bestehen aus einem robusten Stahl-Gitterkörper.
- Sie sind leicht (nur 10 kg) und können bis zu 80 kg Steine tragen.
- Die Leistungsoptionen sind 6,8 kW und 9 kW. Daher eignen sich beide elektrischen Saunaöfen von Harvia für Räume mit ähnlichen Abmessungen, nämlich von 6 bis 14 m³ (je nach Modell).
- Das Design der Öfen ist identisch, wodurch sie sich gleichermaßen für verschiedene Arten von Bädern und Saunen eignen. Diese Produkte verleihen dem Raum einen stilvollen und modernen Look und können flexibel in der Mitte des Raumes, auf speziellen Regalen oder in einer Ecke installiert werden. Ein großer Vorteil ist, dass sie auch nach Jahren der Nutzung nicht aus der Mode kommen.
Was sind die Unterschiede zwischen dem Cilindro Black Steel und dem Cilindro Black Steel XE?
Der Hauptunterschied liegt in der Steuerung. Der elektrische Saunaofen Harvia Cilindro Black Steel ist in zwei Versionen erhältlich: eine für den manuellen Betrieb und eine für die Fernsteuerung (in diesem Fall ist der Ofen mit dem Buchstaben E gekennzeichnet). Bei der Variante des elektrischen Saunaofens mit der Bezeichnung "E" wird der Schützkasten außerhalb der Sauna installiert und über ein Kabel mit der Fernbedienung verbunden. Das Steuergerät selbst kann sowohl in der Sauna als auch außerhalb installiert werden, und es ist separat erhältlich. Es kann jedes Steuergerät der Firma Harvia verwendet werden, das für die Steuerung von Öfen ohne eingebauten Dampfgenerator geeignet ist.
Das Modell Cilindro Black Steel XE ist mit einem integrierten Schützkasten erhältlich, was bedeutet, dass nur ein Kabel benötigt wird, um es mit dem Steuergerät zu verbinden. Diese Variante ist schnell, einfach und äußerst bequem. Der Ofen wird ausschließlich elektronisch gesteuert, es gibt keine manuelle Steuerung. Die Fernbedienung ermöglicht die Einstellung der Temperatur, die Regulierung der Beleuchtung und die Programmierung der Einschaltverzögerung, alles bequem aus der Ferne. Dies ist eine ideale Option für Elektroofen in einer Fasssauna oder in jeder anderen Gartensauna. Dank des im Ofen selbst integrierten Schützkastens, der nicht im Freien installiert werden muss, wird die Bedienung der Sauna noch einfacher. Es ist auch möglich, die Harvia Xenio WiFi CX001-Erweiterung zu erwerben, die die Fernsteuerung der Sauna ermöglicht.
Das bedeutet, der elektrische Saunaofen Harvia Cilindro Black Steel XE ist in Bezug auf seine technischen Möglichkeiten etwas fortschrittlicher. Wenn Ihnen dies wichtig ist, könnte dies die richtige Wahl für Sie sein. Wer hingegen eine kostengünstigere Option sucht, die in Bezug auf Leistung und äußere Merkmale nicht minderwertig ist, wird mit dem Cilindro Black Steel gut beraten sein.